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CharaktererstellungChar

Zu Beginn der Charaktererstellung hat man die Wahl zwischen den vier Fraktionen in Eve. Amarr, Caldari, Gallente und Minmatar. Jede Fraktion unterteilt sich zudem noch in drei Blutlinien.
Anders als in anderen MMORPGs hat diese Auswahl keinen Einfluss auf das weitere Spielgeschehen oder die Charakterentwicklung. Jeder Charakter kann alle zur Verfügung stehender Skills erlernen und auch was die Auswahl der Schiffe angeht, ist man nicht auf die Modelle der eigenen Fraktion begrenzt. Zum Beispiel sind die Amarr und die Minmatar laut der Hintergrundgeschichte verfeindet, aber Amarrcharaktere können trotzdem die Schiffe der Minmatar fliegen, sobald sie die entsprechenden Skills erlernt haben.
Auch der "Beruf" den man im Anschluss an die Blutlinie auswählen kann, hat keinen Einfluss auf das Spiel selbst. Es gibt nur zwei Einflüsse die man bei der Auswahl der Fraktion berücksichtigen sollte. Den Rollenspiel-Aspekt und das Aussehen des Avatars.
Was das Aussehen des Avatars angeht, so sollte man einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren (das Aussehen unterscheidet sich auch innerhalb der Fraktionen, je nach ausgewählter Blutlinie).
Wenn man am Rollenspiel-Aspekt von EvE Online interessiert ist, sollte man sich genauer über den Hintergrund der jeweiligen Fraktionen informieren und sich dann eine aussuchen in die man sich gut hineindenken kann.

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Die Völker

Die geschichtlichen Hintergründe der AmarrFrage, CaldariFrage, GallenteFrage und MinmatarFrage können auf der deutschsprachigen EVE-Seite in der Rubrik Völker nachgeschlagenFrage werden.

Amarr Faction Amarr

Die politischen Beziehungen zu den anderen drei Rassen sind oft gespannt. Da viele Minmatar von den Amarr versklavt wurden, herrscht zwischen dem Kaiserreich und der jungen Minmatar-Republik ein brüchiger Waffenstillstand. Mit den Caldari kommen sie noch am besten aus, nicht zuletzt weil diese den Amarr mittlerweile viele Waffen verkaufen.
Amarrschiffe sind meist langsam, haben aber eine dicke Panzerung und sind damit Armor-Tanker. Die rassentypische Waffen sind Laser, die den Vorteil haben dass keine Munition im Cargo mitgenommen werden muss.

Caldari Faction Caldari

Politisch sind die Caldari eher passiv, was daran liegen mag, dass die Großkonzerne ganz gut mit ihrem eigenen Konkurrenzkampf beschäftigt sind. Zu den Gallente haben sie ein kühles Verhältnis, mit den Amarr verstehen sie sich jedoch ziemlich gut, da sie ihnen viele Waffensysteme verkaufen.
Zu den Jove haben die Caldari ein besonderes Verhältnis, da die Jove den Caldari vor vielen Jahren die Kapsel-Technologie schenkten und weil sich caldarische Piloten bei einer galaxieweiten Sammelaktion jovianischer Körperteile im Jahre 104 EST hervorgetan haben. Die Caldari haben Raketen und Missiles als rassentypische Waffen. Ihre Schiffe sind als Shield-Tanker ausgelegt und haben meist sehr hohe CPU-Werte. Aufgrund der Missiles sind Caldari Fernkämpfer und benutzen gerne EW-Module.

Gallente Faction Gallente

Auf der politischen Bühne haben die Gallente eine Art Mittlerrolle inne. Obwohl sie historisch ein kühles Verhältnis zu den Caldari haben und ideologisch wenig von den Amarr halten, halten sie doch Kontakt zu allen Fraktionen von EVE. Zu den Minmatar haben sie eine besonders gute Beziehung, da beide Völker ähnliche Vorlieben haben und die Föderation die Minmatar im Kampf gegen die Amarr unterstützt hat.
Die Gallente sind wie die Amarr als Armor-Tanker einzuordnen. Ihre rassentypischen Waffen sind Hybrid-Geschütze und Drohnen. Zwar sind Hybridwaffen auf zwei Schadensarten begrenzt, ansonsten sind Gallenteschiffe jedoch so vielfältig wie die Föderation selbst.

Minmatar Faction Minmatar

Auf der politischen Bühne sind die Minmatar ein steter Quell der Unruhe und Konflikte. Ihre Republik sieht sich im halb-offenen Konflikt mit den Amarr und im offenen Konflikt mit den Ammatar (einer Stamm der Minmatar, die loyal zu den Amarr steht und ein eigenes halb-autonomes Reich besitzt). Dazu sind die Clans in wichtigen Fragen oft uneins und stark mit ihren eigenen Traditio-nen verwurzelt. Einzig zu den Gallente haben sie ein wirklich gutes Verhältnis.
Die rassentypischen Waffen sind Projektil-Geschütze und ihre Schiffe sind im Vergleich zu anderen Rassen eher fragil. Doch durch Schnelligkeit und Wendigkeit eignen sie sich bestens für Guerillataktiken aller Art (z.B. die Hit and Run-Taktik: auftauchen, viel Schaden austeilen, schnell verschwinden). Aufgrund der schwachen Panzerung sind Minmatarschiffe eher Shield-Tanker, doch die Palette ihrer Schiffe ist vielfältig. Besonders die extrem unterschiedlichen Sorten an Projektilmunition machen einen Minmatar ziemlich unberechenbar.

Charaktername

Der Name, den man beim Erstellen des Charakters ausgewählt hat, ist permanent. Es gibt in Eve keine Möglichkeit den Namen nachträglich zu ändern, also sollte man sehr sorgfältig wählen. Je nachdem ob einem das Spiel gefällt wird man vielleicht Jahre mit diesem einen Charakter spielen.

Charakterportrait

Das Charakterportrait ist zwar nicht permanent, man sollte trotzdem etwas Sorgfalt in das Aussehen seines Avatars legen. Auf jeder Station kann man die Charakter Neuanpassung aufrufen, wo man sich ein neues Outfit verpassen kann (Kleidung, Haare, Piercings, Tattoos, …), die Körper-/Gesichtsform kann allerdings nicht neu gestaltet werden.