Lade...
 

 Die Physik und Mechanik in EVE erlauben es Tricks anzuwenden um schneller oder gefahrloser zu Navigieren.

Frachter

Ein Frachter ist ein träges Gefährt – in etwa so wendig wie ein Backstein auf Glatteis.

Ein Schiff geht bei 75% seiner Maximalgeschwindigkeit in den Warp, wenn es ausgerichtet ist.
Ein Webifier reduziert die maximale Geschwindigkeit um 60% (T2 Webber).
Ein stillstehendes Schiff hat keine „Richtung“, d.h. Ausrichten (align) dauert in alle Richtungen gleich lange.

Wenn nun ein stillstehender Frachter den warp initiiert beschleunigt er langsam auf seine 75% Maximalgeschwindigkeit, wenn nun dabei ein Webber dessen Maximalgeschwindigkeit herabsetzt, sind die 75% eher erreicht und der Frachter geht instant in den Warp.
ACHTUNG: dies funktioniert nur bei Frachter mit Startgeschwindigkeit Null, also nach einem (Gate )Sprung oder wenn der Frachter nach abdocken auf Stillstand abgebremst wurde.
Da ein Webifier nur um 60% verlangsamt, braucht der Frachter etwas mehr Anlauf bevor der Web auf ihn aktiviert wird. Doppelweb (also zwei Webifier) verkürzen diesen „Anlauf“, da diese beiden die Geschwindigkeit dann um zirka 80% reduzieren.

MWD-Cloak

Ein weiterer Trick, der bei nahezu allen Schiffen funktioniert um einigermaßen sicher in den Warp zu kommen, ist es sich getarnt auszurichten.
• auf Ziel ausrichten
• Cloak aktivieren
• MWD (Micro Warp Drive) aktivieren
• warten bis der Zyklus des MWD abgelaufen ist
• Cloak ausschalten
• zum Ziel warpen
Der Trick dabei ist, dass der MWD nicht abschaltet bis sein Zyklus beendet ist. Das erlaubt ihm dem Verlangsamungseffekt des Cloaks entgegenzuwirken.
Der erhoffte Effekt dabei ist also, dass MWD & Cloak-Geschwindigkeit ungefähr dasselbe ist wie die 75% der normalen Geschwindigkeit. Wenn der Cloak zu früh oder zu spät aufgehoben wird muss das Schiff erst wieder auf die entsprechende Geschwindigkeit beschleunigen um in den Warp zu gehen. Am besten also vorher auf sicherem Gebiet üben, bevor man dies in der Praxis einsetzt. Mit unterschiedlichen Einsatz von ‚Inertia Stabilizer‘ oder ‚Nanofiber Internal Structures‘ kann dieser Effekt noch weiter manipuliert werden. Weiterhin ist zu beachten, dass alle Objekte näher als 2000m einen entcloaken und somit auch verwundbar machen.
Bei Fregatten ist diese Option nicht zu Empfehlen, da sie ohne Anwendung dieser Option schneller in den Warp verschwinden. Gute Anwendungsmöglichkeiten dagegen bieten sich bei Industrials beim LowSec Ausflug.