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EVE ist eins (wenn nicht DAS) umfangreichste MMO. Daraus resultiert, dass es massenhaft unterschiedliche „Berufe“ gibt, die von einigen hauptberuflich von anderen nur gelegentlich ausgeübt werden. Jeder Job hat seine eigene Spezialisierung und Anforderungen an die Skills und das Equipment. Auch wenn einige Berufe/Aufgaben in einander übergehen so haben sich einige größere Bereiche herauskristallisiert. Dennoch steht es jedem frei eine neue Marktlücke zu entdecken und zu füllen.
Einen „kurzen“ Überblick gibt auch die Übersicht auf der Seite http://swiftandbitter.com/eve/wtd/Frage.

Miner

Image Einer der ältesten Berufe in EVE und meist erste Verdienstmöglichkeit für viele Neulinge ist das Mining. Ein perfekter Miner ist für EVE-Verhältnisse relativ schnell ausgeskillt. Als Grundbaustein der gesamten Wirtschaft in EVE will und kann sie keiner missen. Ohne die Miner, egal ob aktiv oder gelegentlich, gäbe es kaum genug Mineralien um alle anderen Leute mit ihren Schiffen und Modulen auszustatten.
Mit einer Hulk als (derzeit) ertragreichstes Miningschiff in Kombination mit einem guten Bonusgeber via Orca oder Rorqual wird der Ertrag immens erhöht.
Je weiter sich der Miner den Nullsec-Gebieten nähert, desto höher ist sein Einkommen. Mit einer guten Corp in der Rückhand steigt dann auch kaum das Risiko. In Industriecorporations sind die Miner Rohstofflieferant oder/und für alle weiteren ggf. Iceminer um den Treibstoff für die unterhaltenen POSsen zu erwirtschaften.
Bergbau

Spediteur

Image Umgangssprachlicher ‚Hauler‘ genannt, transportieren sie Waren von A nach B. Sei es als Erfüller der Aufträge von NPCs oder durch Spieler generierte Lieferverträge. Dabei können sie mit dem größten der großen Transporter - dem Frachter - umgehen. Transporter wie die Blockade-Runner geben ihnen dabei mehr Sicherheit bei Transporten in ungesicherten Gebieten.
Transporte im HiSec sind dabei ideal um sie im afk-Modus zu absolvieren. Wenn der Autopilot aktiviert ist kann man getrost seinen RL-Geschäften nachgehen. Allerdings steigt mit höherem Frachtwert auch die Gefahr vor unerwünschten Abschüssen.

Händler

Image Sie beliefern den Markt mit Gütern und schippern das Zeug auch in die entlegensten Winkel des Universums. Dabei verwenden sie die teilweise dieselben Schiffe wie ein Hauler, wobei es unzählige Items gibt die selbst im Shuttle handelbar sind. Als Händler (Trader) verdient man an der Faulheit der andern, denn die meisten haben einfach keine Lust x Sprünge zu machen nur um einen bestimmten Gegenstand ein paar hundert tausend ISK billiger zu bekommen.
Billig kaufen teuer verkaufen ist dabei das Credo. Bei Monopolstellung reicht teuer nicht mehr, da wird’s noch teurer verhökert. Durch Versorgung von Kriegsgebieten oder kargen LowSec-Systemen steigert sich deren Einkommen immens. Neben dem Transporthandel kann auch durch lokalen Handel versucht werden eine Marktbeherrschung zu erzwingen.
Handel in New Eden

Produzent

Image Produzenten stellen das her, was alle anderen Berufe tagtäglich verheizen. Angefangen von der kompletten T1-Schiffspalette über ausrüstbare Module bis hin zu Munition.
Das Erfinden und bauen der erweiterten Materialien der Tech-II Klasse benötigen tiefergreifende Skills. Im Gegenzug ist dabei wesentlich mehr Gewinn einzufahren, als bei der Tech-I Produktion.
In Corporations und Allianzen bauen sie die Güter zur vergünstigen Abgabe oder zum Selbstkostenpreis. Oder sie suchen sich Händler die sie mit allem Versorgen und die Endprodukte in Massen wieder abnehmen.
Die Skills eines Produzenten erlauben es Erze und Gegenstände ohne Verluste einzuschmelzen um so die darin enthaltenen Mineralien komplett nutzen zu können. Auch das parallele und zügige abarbeiten mehrere Aufträge ist kein Problem.
Forschung & Produktion

Mission-Runner

Image Durch ständiges konsultieren der NPC-Agenten um deren Missionen zu absolvieren, kämpfen die Missionsrunner um Loot, Kopfgeld, Belohnung und Loyalitätspunkte. In Corporations versorgen sie die Corpkasse mittels Steuern auf das Kopfgeld. Das Loot wird entweder verkauft oder eingeschmolzen um Munition herzustellen.
In Corps besteht darüber hinaus die Möglichkeit die Missionen in einer Gruppe zu absolvieren um sie so schneller zu erledigen oder jemanden zu haben der hinterher alles einsammelt.
An Skills werden alle grundlegenden Fittingrelevanten beherrscht und die jeweilige Waffe bis hin zur Perfektion. Natürlich ist das Tanken der kompletten Mission kein Problem.
Agenten, Missionen, NPCs & Ähnliches
Epic Arc

Explorer

Image Die starren Missionen sind dem Entdeckungsreisenden nicht aufregend genug. Er schnappt sich lieber ein Schiff mit Scanausrüstung und sucht die Gefahr und das Abenteuer im unendlichen Weltall. Neben einfachen (NPC)Piratenschießen findet sich auch Baumaterialien für die Erforschung von Blaupausen oder zum produzieren von Rigs. Auf ihren Weg den Gegnern ihrer Schätze zu berauben dringen sie dabei in unerforschte Tiefen des Alls ein. Der Lohn sind dabei Gegenstände mit tollen Begriffen wie Corpii, Dread Guristas oder True Sansha im Namen.
Scannen

PvP

Image PvPer sind Spieler die sich dem Kampf gegen andere Spieler verschrieben haben, dabei ist nicht wirklich ein ISK-Einkommen zu verzeichnen. Vielmehr kämpfen sie um Ruhm und Ehre der Corporation und Allianz. Sie fliegen an der Frontlinie in den Kampf um Schiffe, Module und meistens auch den POD zu verlieren, nur um die Produzenden, Händler und Miner zu beschützen. Das sichert die Selbstversorgung der Corp/Ally.
Die Kampfskills sind dabei bis zur Perfektion geskillt, möglicherweise noch besser als die des Missionrunners. Aber nicht alleine die Skills zählen, sie müssen in der Praxis lernen ihr Schiff zu beherrschen, gute und sinnvolle Settings auszurüsten und wie zu kämpfen ist.
PvP - Player versus Player

Pirat

Image Piraten sind Kämpfer die zu einer Piratencorp gehören oder ihr eigenes Ding machen. Sie greifen überwiegend andere Spieler ohne vorherige Provokation an um entweder das einzusammeln was nach der Schiffszerstörung übrig bleibt oder um kurz vor der Zerstörung aufzuhören und Lösegeld (Ransom) zu verlangen. Ein Pirat, der im Empire (alles über 0.0 Sicherheitsstatus) agiert kann recht bald nicht mehr gefahrlos ins HiSec (über 0,5 Sicherheitsstatus), da sonst die örtliche Polizei oder jeder beliebige Spieler auf sie schießen.
Diverse Merc-Corps (heuerbare Kopfgeldjäger) bieten ihre Dienste auch den verschiedensten Kunden an um Sicherheit, zielgerichtete Zerstörung oder ähnliches zu verkaufen.
Die Skills zur Verwendung von Modulen wie Webifier oder Scramblern sind diejenigen die sie zuerst erlernen um so ihrem „Beruf“ effektiver nachzugehen.

Anführer

Image Sei es als Leiter einer Corporation oder Direktor oder als Befehlshaber in einer Flotte –Anführer ist ein ganz spezieller Posten. Er muss die Fähigkeit haben diese zu leiten und zu organisieren, hat gute Kommunikations-Skills (Sozialkompetenz, natürlich nicht trainierbar) und kann die Leute einigermaßen gut „lesen“ (das heißt ohne Gesichtsausdrücke und manchmal auch ohne Ton) um sie zu leiten. Eine Führungspersönlichkeit muss er ebenso sein und umfangreiche Kenntnisse, in dem Gebiet in dem die Corp oder Abteilung spezialisiert ist, besitzen.
Ein CEO wird insbesondere Skills wie Corporation Management, Ethnic Relations und möglicherweise Megacorp Management erlernen. Ein Staffelführer wird seine Leadershipskills pushen um Boni wie Armor/Shield-Stärke, mehr Schiffsgeschwindigkeit oder andere an seine Flottenmitglieder weiterzugeben.
Ihre Hauptverantwortung ist es, aktiv in EVE zu verweilen, bereitwillig zu kommunizieren und das Ziel der Gruppe im Blick zu haben um sie dahin zu navigieren. Zu den weiteren Aufgaben gehört die Zusammenarbeit der untergeordneten Leute zu unterstützen, neue Mitglieder anzulernen und geringere Aufgaben an andere zu übertragen.
Eins sollten aber klar sein: rechthaberische, aggressive Personen werden weniger Respekt erhalten, als eine sachkundige, hilfreiche. Führungskräfte müssen sich den Respekt verdienen, anstatt zu fordern – so kann dies eine sehr lohnenswerte Aufgabe sein.
Flotte
Corporation - Firma