Lade...
 

Ratting – wofür braucht man da einen Guide, werden vielleicht viele jetzt denken. Ich knall die Rats ab und das wars oder? Jein. Es gibt ein paar Dinge die sicher nicht allen Leuten bekannt sind und die recht nützlich zu wissen sind.Ratting01

Was ist Ratting?

Vom ratten spricht man, wenn man die NPC Piraten Schiffe (auch Rats oder NPC Rats genannt) in Asteroiden Belts oder an Stargates abschießt. Jedes NPC Rat Schiff hat ein Kopfgeld das man ausgezahlt bekommt wenn man es abschießt. Von daher ist Ratting eine gute Methode um ISK zu verdienen.
Zusätzlich droppen die Rats auch noch Loot und Salvage, was ebenfalls eine gute Einkommensquelle sein kann.
Die Rats in den Belts haben ein höheres Kopfgeld und droppen auch mehr Loot und mehr Salvage als die NPCs in Missionen.
Wenn jemand vom Ratting spricht, dann ist damit meistens Ratting im 0.0-Space gemeint. Im High Sec lohnt es sich kaum zu ratten, da die Rats dort nur aus Fregatten und Destroyern bestehen und wenig Kopfgeld (Bounty) einbringen.
Im Low Sec gibt es bereits größere Belt Ratten, nämlich Cruiser, Battlecruiser und Low End Battleships (bis 500.000 Isk Bounty), aber auch hier lohnt es nicht wirklich. Das Risiko von anderen Spielern abgeschossen zu werden ist hoch und jede Level 4 Mission im HighSec bringt mehr Isk ein als NPC im Low Sec zu jagen.

Wo rattet man am besten?

Jedes System in Eve hat einen Sicherheitsstatus. Systeme im 0.0 werden immer mit dem Sicherheitsstatus 0.0 angezeigt, allerdings liegt ihr tatsächlicher Sicherheitsstatus bereits unter 0. Das ist insofern interessant, da es ein Indikator ist, welche Belt Rats in den Systemen zu finden sind. Je tiefer der tatsächliche Sicherheitsstatus eines Systems, desto bessere Rats können in einem System spawnen. Die Bounty der NPC Battleships variiert von 500.000 Isk bis maximal 1.85 Mio Isk pro NPC.
Deshalb sollte man sich also möglichst ein System mit einem sehr niedrigen True Sec zum ratten aussuchen. Man sollte ebenfalls darauf achten, dass ausreichend viele Belts in dem System sind.
Ein System das zwar einen True Sec von -1.0 hat aber dafür nur 2 Belts, ist nicht wirklich gut geeignet. So ein System kann man höchstens als Nebensystem nutzen, aber nicht als Haupt-Ratting System. Denn die NPC in den zwei Belts sind sehr schnell abgeschossen und dann muss man erst mal ca. 20 Minuten auf den Respawn warten und hat in der Zeit gar nichts zu tun. Das ist nicht wirklich effektiv.
Wenn man die freie Wahl hat, dann sollte man sich am besten ein System aussuchen das 10+ Belts und einen True Sec zwischen -0.70 und -1.0 hat (Welchen True Sec ein System hat, kann man zum Beispiel bei DotlanFrage nachschauen). Nur in solchen Systemen findet man Belt Rats die eine Bounty von 1.85 Mio. pro Stück haben, Systeme mit einem höherem True Sec können diese High End Belt Rats nicht spawnen.

Alle Systeme in Piraten-NPC-0.0 haben einen True Sec von -1.0. Auch wenn Karten wie Dotlan anderes sagen, Piraten-NPC-0.0 haben definitiv einen broken True Sec und -1.0 in jedem System. Das lässt sich leicht überprüfen in dem man z.B. einfach mal in Venal in 2PLH-3 rattet. Dieses System hat eigentlich nur einen True Sec von -0.14 und deshalb dürfte man dort eigentlich niemals 3 BS Rats mit 1.85 Mio Bounty finden. Dass man sie aber doch dort finden kann, zeigt dass der True Sec broken ist (der broken True Sec bezieht sich allerdings nur auf die Ratten und nicht auf das Erz in den Belts).
Piraten-NPC-0.0 sind Venal, Stain, Curse und Teile von Fountain und Delve. Allerdings weitet sich der broken True Sec von Fountain und Delve auch auf die Teile von Fountain und Delve aus, die kein Pirate NPC Gebiet sind.

Was für ein Schiff benutzt man am besten zum Ratting?

Man sollte immer daran denken, das man beim Ratten keinen so starken Tank braucht wie z.B. in Level 4 Missionen oder in Deadspace Komplexen. Denn beim Ratten hat man immer nur maximal 3 NPC Battleships und 3 Frigs, oder Cruiser, oder Battlecruiser in einem Belt die man gleichzeitig tanken muss.
Das Ziel sollte auf jeden Fall sein möglichst schnell viel Schaden zu machen und nicht möglichst viel tanken zu können. Geeignet sind von daher alle Schiffe die viel Schaden machen können wie z.B. Battlecruiser, Battleships und Heavy Assault Cruiser.
Hier ist ein Beispiel Fitting für eine günstige Ratting Raven: (Die Shield Hardener und der Missiles Typ sind auf Guristas angepasst und müssen bei anderen Rats getauscht werden)

[Raven, Ratting 0.0]

Ballistic Control System II
Ballistic Control System II
Ballistic Control System II
Ballistic Control System II
Power Diagnostic System II

Adaptive Invulnerability Field II
Thermic Dissipation Field II
Kinetic Deflection Field II
Shield Boost Amplifier II
Shield Boost Amplifier II
Large Shield Booster II
Prototype 100MN Microwarpdrive I
Shield Boost Amplifier II

'Malkuth' Cruise Launcher I, Scourge Cruise Missile
'Malkuth' Cruise Launcher I, Scourge Cruise Missile
'Malkuth' Cruise Launcher I, Scourge Cruise Missile
'Malkuth' Cruise Launcher I, Scourge Cruise Missile
'Malkuth' Cruise Launcher I, Scourge Cruise Missile
'Malkuth' Cruise Launcher I, Scourge Cruise Missile
Improved Cloaking Device II

Large Capacitor Control Circuit I
Large Capacitor Control Circuit I
Large Capacitor Control Circuit I

Hammerhead II x5
Hobgoblin II x5

Was sind Faction Spawns?

Ratting02 Faction Spawns sind die Faction Variante der normalen Belt Rats. Einen Faction Spawn kann man sehr leicht erkennen, denn sie heißen anders als die normalen Rats und haben auch eine höhere Bounty.
Wenn man es ganz genau nimmt, heißen sie eigentlich Commander Spawns. Wenn man einen Rechtsklick auf einen solchen Faction Spawn macht und sich die Info anschaut, steht dort z.B. Asteroid Guristas Commander Battleship. Es hat sich aber allgemein durchgesetzt, sie als Faction Spawns zu bezeichnen.

Jede NPC Fraktion hat ihre eigene Faction Variante:
Guristas – Dread Guristas (z.B. Dread Guristas Eradicator) – Heimat Region: Venal
Angels – Domination (z.B. Domination Throne) – Heimat Region: Curse
Sanshas – True Sansha (z.B. True Sansha’s Lord) – Heimat Region: Stain
Serpentis – Shadow Serpentis (z.B. Shadow Serpentis Port Admiral) – Heimat Region: Fountain
Blood Raider – Dark Blood (z.B. Dark Blood Cardinal) – Heimat Region: Delve
Drones – Sentinent (z.B. Sentinent Matriarch Alvus)

Was sind Hauler Spawns?

Hauler Spawns sind wie der Name schon sagt, Ratten die Industrial Schiffe fliegen. Sie heißen z.B. Guristas Convoy oder Transport Ship und droppen Mineralien. Je höher die Bounty des Hauler Spawns, desto wertvoller und größer ist auch die Menge der Mineralien die sie droppen.
Wie viele Mineralien die Hauler Spawns droppen ist unterschiedlich, aber es sind immer mehrere Millionen. 6 Millionen Isogen oder 50 Millionen Tritanium pro Schiff sind keine Seltenheit, also haltet einen großen Hauler zum Abtransport bereit.
Übrigens können Hauler Spawns auch die wertvollen Named Varianten der Mining Upgrades droppen. Hauler Spawns die einzigen Rats die diese Module droppen können. Von daher ist es immer eine gute Idee in die Wracks von Hauler Spawns zu schauen, auch wenn man kein Interesse an den Mineralien hat.

Was sind Officer Spawns?

Officer Spawns sind deutlich seltener zu finden als Faction Spawns oder Hauler Spawns, mit ihrem Loot kann man dafür aber auch am meisten verdienen. Officer Spawns kommen immer mit Begleitung. Manchmal sind es 2-4 Battleships, manchmal auch 3 Frigs und 3 Cruiser. Viele Leute denken es wäre besonders schwierig Officer Spawns zu killen, aber das ist nicht richtig. Wenn man die normalen Belt Rats killen kann und damit keine Probleme hat, dann hat man mit dem Officer auch kein Problem. Er macht weder deutlich mehr Damage als die normalen NPC Battleships, noch hat er einen stärkeren Tank.
Das Loot eines Officers kann von überwältigend gut bis Müll variieren. Es droppen immer mehrere Faction Module, ein Dogtag, Munition und meistens ein oder mehrere Officer Module. Es kann aber auch vorkommen, dass kein einziges Officer Modul gedroppt hat.
Es gibt folgende Officer Spawns:

Bounty Guristas Serpentis Angels Sanshas Blood Raiders
33,8 mio Estamel Tharchon Cormack Vaaja Tobias Kruzhor Chelm Soran Draclira Merlonne
27 mio Vepas Minimala Setele Schellan Gotan Kreiss Vizan Ankonin Ahremen Arkah
21,6 mio Thon Eney Tuvan Orth Hakim Stormare Selynne Mardakar Raysere Giant
17,3 mio Kaikka Peunato Brynn Jerdola Mizuro Cybon Brokara Ryver Tairei Namazoth


Für alle Varianten gilt eins: Wenn man einen Faction, Hauler oder Officer Spawn findet, sollte man ihn immer zu aller erst ins Ziel nehmen und abschießen.
Denn wenn man das nicht macht und zuerst die Begleitung abschießt, kann es passieren dass der Faction, Hauler oder Officer Spawn in einen anderen Belt oder zu einem Stargate flüchtet. Das passiert nicht immer, aber es kann passieren. Und grade wenn man nicht allein in einem System rattet, kann das ärgerlich werden wenn der nette Faction Spawn dann bei einem anderen Spieler im Belt auftaucht.
Das gleiche passiert manchmal auch, wenn man in einen Belt warpt in dem ein Faction oder Hauler Spawn ist und dann einfach wieder raus warpt. Wenn man dann wieder in den gleichen Belt warpt, ist der Faction, Hauler oder Officer Spawn manchmal auch in einen anderen Belt geflüchtet. Das geht sogar mehrmals hintereinander. So kann man ein lustiges „jage den Faction Spawn durch alle Belts im System“ Spiel spielen.
Es kommt des Öfteren scheinbar auch zu Verwechslungen zwischen Faction Spawns, Officer Spawns und Deadspace Overseers zu kommen.
Faction Spawns – (z.B. Dread Guristas Extinguisher) – findet man in Belts, Anomalien und Deadspace Complexen
Officer Spawns – (z.B. Thon Eney) – findet man nur in Belts
Deadspace Overseer – (z.B. Screaming Dewak Humfry) – findet man nur in Deadspace Complexen

Wann und wo kann man besonders gut Faction und Officer Spawns finden?

Die besten Chancen hat man direkt nach der Downtime. Denn in der der Downtime werden alle NPC resettet. Alle Chains die vorher vielleicht vorhanden waren, verschwinden mit der Downtime.
Wenn man dann direkt nach der Downtime in einen Belt warpt, löst man einen kompletten Respawn aus. Manchmal kann man es sogar noch sehen: man warpt in einen Belt und erst 1-2 Sekunden später warpen die Rats in den Belt. Deshalb sollte man besonders wenn man mit einem schnellen Schiff unterwegs ist und die Belts absucht immer ein paar Sekunden im Belt warten. Nicht das man ansonsten noch einen Faction oder gar Officer Spawn verpasst nur weil man zu schnell war.

Am häufigsten spawnen Officer in Systemen mit einem sehr niedrigen True Sec. Einige Leute sagen Officer können nur in Systemen ab einem True Sec von -0.75 spawnen. Andere sagen sie hätten bereits Officer Spawns in Systemen mit deutlich höherem True Sec gefunden. Officer spawnen einfach zu selten um da wirklich 100%-tige Aussagen drüber treffen zu können.
Die Chance einen Officer wirklich zu sehen steigt aber mit sinkendem True Sec.
Ebenfalls sicher ist, dass Officer gerne in ihrer Heimat Region und in der direkten Nähe spawnen. Zum Beispiel ist die Chance Estamel zu finden am größten in Venal und in Systemen die in Regionen liegen die sehr nah an Venal liegen z.B. DKUK-G in Deklein.
Das gleiche was für Officer Spawns gilt, gilt auch für Faction Spawns.

1 Frage