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Dir ist sicher schon aufgefallen – und falls nicht, wurdest Du bestimmt darauf hingewiesen – dass in EVE ohne Skills fast nichts zu erreichen ist. Beim Mining ist das nicht anders. Im Folgenden stelle ich Dir die Skills vor, die für Mining oder Ice Harvesting unvermeidbar sind, und einige, die Dich bei dieser Beschäftigung unterstützen.

Voraussetzungen

Mining benötigst Du, um Mining Laser zu verwenden. Außerdem bekommst Du pro Skill Level 5 % Bonus auf den Ertrag von Mining Laser Modulen. Turret und Strip Miner. Auf Level 5 also das 1,25 fache. Diesen Skill hast Du bei Geburt auf Level 2.

Ice Harvesting ist der einzige Skill der zur Ice Harvester Nutzung notwendig ist. Je Level wird die Laufzeit der Harvester um 5 % reduziert, bis zu einer maximalen Verkürzung von 25 %, was einem Faktor von 0,75 entspricht. Da Ice Harvesting jeder Cycle unabänderlich einen Ice Block ergibt, werden Boni bei dieser Art des Abbaus für die Cycle Time des Moduls vergeben. Bei Mining Laser Modulen ist beides beeinflussbar.

Astrogeology, Voraussetzung für Mining Barges (Level 3) und Exhumer (Level 5). Auch hier bekommst Du pro Skill Level 5 % Bonus auf Mining Laser Ertrag. Ein weiteres Mal das 1,25 fache bei Erreichen von Skill Level 5. Auch bei anderen Schiffen, wie der Venture. Benötigt Science und Mining auf Level 4.

Mining Frigate auf Level 1 trainiert, und schon kannst Du in die Venture einsteigen. Jede Stufe steigert auch hier die (wie bei Schiffen üblich nicht im Skill, sondern in den Eigenschaften des Schiffes) gezeigten Attribute. Bei der Venture steigert jedes Skill Level den Ertrag um weitere 5 %. auf Level 5 also 25 %, ein weiteres mal das 1,25 fache. Für den Mining Barge Skill und die Exhumer Schiffe ist Mining Frigate auf Level 3 eine der Voraussetzungen. Bekommst du bei den Karriereagenten geschenkt - und kurz darauf das Schiff.

Mining Barge gestattet Dir auf Level 1 die Nutzung der drei Mining Barges. Jede Stufe steigert auch hier die jeweils in den Eigenschaften des Schiffs gezeigten Attribute. Nur bei der Covetor bekommst Du Ertragsbonus, dort auf Level 5 noch einmal 15 %, das 1,15 fache. Für Exhumer ist der Skill auf Level 5 eine der Voraussetzungen. T2 Schiffe erhalten außerdem immer Bonus von dem Skill, der direkte Voraussetzung für den T2 Skill ist. Hier also Mining Barge. Nur die Hulk erhält dort weitere 15 % Bonus, das 1,15 fache. Industry Level 5, Mining Level 4 und Astrogeology Level 3 musst Du zuvor trainiert haben.
Beim Ice Harvesting erhält die Covetor je Level eine Cycle Time Reduktion von 3 %, maximal also 15 %. Dies entspricht einem Faktor von 0,85.

Exhumers, die Königsklasse der Mining Schiffe. Hier musst Du neben Mining Barge V diesen Skill auf Level 1 trainieren, um eins der drei Schiffe verwenden zu können. Effektiv fliegen ist das aber nicht. Jede Stufe steigert wieder die in den Schiffseigenschaften gezeigten Attribute. Hier erhalten alle drei Mining Yield Bonus. Skiff und Mackinaw erhalten pro Level 1 %, was sich auf 5 % (das 1,05 fache) maximal steigert. Bei der Hulk bekommst Du pro Level 3 %, auf Level 5 also 15 %, das 1,15 fache.
Beim Ice Harvesting wird bei Skiff und Mackinaw die Cycle Time der Ice Harvester um ein bis fünf Prozent reduziert (maximal x 0,95), bei der Hulk steigt die Reduktion um 4 % je Level auf maximal 20 %, Faktor 0,8.


Warum habe ich immer wieder „das x fache” erwähnt? Damit ist es einfacher, den erzielten Yield zu errechnen. Das furchteinflößende Prozentzeichen ist verschwunden. De gesamte Mining Ertrag der Venture ist schnell errechnet. Bei der Venture beträgt er ohne weitere Module oder Hardwirings zum Beispiel:
LaserBaseYield×MiningSkillMulti×AstrogeologySkillMulti×MiningFrigateSkillMulti×ShipRoleBonus
Stell Dir vor, Du hast alle diese Skills auf Level 4 und verwendest Miner I, mit denen auch die Karriereagenten um sich werfen:

40m^3×1,2×1,2×1,2×2=138,24m^3

Lässt Du die Verdoppelung durch den Role Bonus (Funktionsbonus) der Venture einmal außer Acht, hat sich der Betrag auf 69,12m³ erhöht. Und das mit diesen Skills nur auf Level 4. Weitere Boni, wie Hardwirings oder Mining Laser Upgrades, werden ebenso dazugerechnet. In diesem Google Sheet kannst Du Dir die Boni zusammenklicken, im Blatt Mining Yield Rechner. Erstelle Dir dafür eine Kopie des Sheets oder lade ihn als Excel/Open Office Datei auf Deinen Computer.
Beim Ice Harvesting verhält es sich ähnlich. Als Beispiel dient hier eine Covetor nur mit Ice Harvester ausgerüstet
HarvesterBaseCycleTime×HarvestingSkillReduction×MiningBargeSkillReduction×ShipRoleBonus
Wieder gehen wir von Level 4 Skills und Standard T1 Ice Harvesters aus.

300s×0,8×0,88×1=211,2s→3min 31,2s

Jeder der drei Ice Harvester baut also innerhalb von 211,2 Sekunden je einen Block ab, die Zeit ist von 5 Minuten auf etwa dreieinhalb Minuten gefallen.

Drohnen

Drones ist der erste Skill, der zum verwenden von Drones notwendig ist. Level 1 lässt Dich eine Drohne aus dem Drohnenhangar starten, je weiterem Level kannst Du eine weitere starten. Trainiere ihn auf Level 5 und Du hast das Maximum aktiver Drones bei Schiffen vor denen der Capital Klasse erreicht.
Mining Drone Operation Level 1 brauchst Du zusätzlich, neben Mining Level 2, um Mining Drones zu starten. T2 Mining Drones verlangen diesen Operation Skill auf Level 5, Mining auf Level 4. Zusätzlich wird der Ertrag von Mining Drones je Level um 5 % gesteigert, maximal also das 1,25 fache.
Drone Interfacing erhöht nicht nur den Schaden, den Kampfdrohnen verursachen, sondern auch den Ertrag von Mining Drones. Bei 20 % je Level kannst Du mit diesem Skill den Ertrag der kleinen Biester verdoppeln!
Drone Durability steigert die Trefferpunkte (HP) der Drones. Wenn sie (von NPC oder Spielern) beschossen werden platzen sie nicht ganz so schnell. So kommen sie mit höherer Wahrscheinlichkeit noch in einem Stück an, wenn Du sie in den Drohnenhangar zurückrufst.
Scout Drone Operation ist nicht nur eine der Voraussetzungen für den Betrieb leichter und mittlerer Drohnen, sondern vergrößert auch die Entfernung, innerhalb der Du den Drones Befehle erteilen kannst. Diese Drone Control Range steigt von der Basis Reichweite von 20km je Skill Level um 5km.
Electronic Warfare Drone Operation bietet eine weitere Möglichkeit, die Drone Control Range zu erweitern. Hier sind es je Level 3km. Beide Skills auf Level 5 ergeben dann: 20km Basis Reichweite + (Scout Drone Operation Level x 5km) + (Electronic Warfare Drone Operation Level x 3km). Mit diesen beiden Skills kannst Du Drones auf maximal 60km entfernte Ziele schicken. Das solltest Du bei Mining Drones aber nicht kurz vor Downtime versuchen. Generell gilt: Sei so nah wie möglich an den Asteroiden, um die sich Deine Mining Drones kümmern. Aber nicht so nah, dass Du mit Deinem Schiff zwischen den Felsen hängen bleibst.
Drone Sharpshooting erweitert die optimale Reichweite von Drones. Wie Turmwaffen und Mining Laser haben auch Mining Drones eine optimale Reichweite. Sie können dann aus größerer Distanz mit dem Abbau beginnen.
Drone Navigation steigert die Fluggeschwindigkeit von Drones. Nun kann man bei Mining Drones nicht wirklich von Geschwindigkeit sprechen – zumindest verglichen mit Light Scout Drones – aber ein kleiner Effekt ist trotzdem erkennbar.
Verbesserung

Mining Upgrades ermöglicht Dir Verwendung von Mining Laser Upgrades (und Ice Harvester Upgrades). Allerdings benötigen Mining Laser und Ice Harvester dann mehr CPU. Dieser Mehrbedarf wird je Level MIning Upgrades um 5 % reduziert. Voraussetzung den Skill ist Mining Level 3. Hast Du ihn auf Level 4 trainiert, kannst Du T2 Upgrades nutzen.
X Processing gibt Dir, neben besseren Refining Ergebnissen (→ Refining), auch die Möglichkeit, Mining Crystals zu nutzen. Für jede Erzsorte existiert ein eigener Processing Skill, also beispielsweise Veldspar Processing oder Arkonor Processing. Die Kristalle können in Modulated Mining Laser Modulen als Munition verwendet werden und bieten einen festen Bonus auf den Ertrag dieses Lasers. Es gibt Turret und Strip Mining Laser, beide T2, die sie laden können. Die Voraussetzungen sind, je nach Art des Kristalls, gestaffelt. Ab Refining Level 4 sind die ersten trainierbar, später wird zusätzlich Refinery Efficiency benötigt. Eine Übersicht der Skills findest Du weiter unten im Kapitel über Refining.
Cybernetics ist notwendig für Attribute Enhancers (Attributserweiterungen) und Skill Hardwirings. Attribute Enhancers kennst Du sicher schon. Diese steckst Du in die Slots 1-5 Deines aktiven Clones. Sie erhöhen Deine Charakterattbribute. Skill Hardwirings bieten Bonus auf bestimmte Schiffs- und Modulattribute und werden in die Slots 6-10 eingesetzt. Nahezu alle von diesen Hardwirings erhöhen Attribute, die auch von Skills verbessert werden. Der Skill bildet dann auch einen Teil ihres Namens. Zuvor musst Du Science auf Level 3 Trainieren. Von Attribute Enhancers gibt es zusätzlich noch welche, die neben den Zusatzpunkten für Attribute einen oder mehrere Boni liefern. Cybernetics Level 5 ist für viele von diesen Implantaten notwendig. (→ Implantate (Verbesserungen))
Jury Rigging zum Selbsteinbau von Rigs. Für Ice Harvesting oder Mercoxit Mining Rigs reicht Level 1. Der größte Teil der anderen Rigs benötigt einen zusätzlichen Skill für Einbau und Verringerung ihrer Nachteile. Für diesen ist Jury Rigging 3 notwendig. Du kannst Dir die Rigs auch von einem Spieler, der diese Skills bereits trainiert hat, einbauen lassen. Bei Rigs, die mehr als nur Jury Rigging voraussetzen musst Du die Nachteile der Rigs dann aber – wenn vorhanden – voll in Kauf nehmen. Außer Mechanics Level 3 hat dieser Skill keine weiteren Voraussetzungen.
Drones Rigging Level 1 ist für die T1 Version ausreichend. T2 Rigs kannst du mit dem Skill auf Level 4 selbst einbauen. Beachte, dass hier die CPU Strafe nur reduziert wird, wenn Du selbst den Skill Drones Rigging trainierst.
Leadership ermöglicht Dir Flottenbonus zu geben. Damit kannst du mit dem Leadership-Skill Mining Foreman bei aktivem Bonus den Ertrag von Mining Laser Modulen steigern. Je Level sind das 2 %, maximal 10 % (x 1,1) erhöhte Erzausbeute – wenn Du mit mindestens einem weiteren Spieler in Deiner Flotte im selben System abgedockt bist (bei korrekter Flottenstruktur → Flotte (Mining), Flotte).